February 13, 2006

No Net Neutrality for emails?


This appeared on my radar just two days ago, maybe you already knew about it:
Yahoo and AOL will block bulk mails from now on (e.g. newsletters or statistics-mails from OpenBC). You need to be certified by Yahoo's and AOL's new partner Goodmail to avoid this. Filtering like this was seemingly already going on at AOL secretly, but now it's public.
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Keine Kostenneutralität für Emails?
Das hier ist erst vorgestern auf meinem Radar aufgetaucht, vielleicht wusstet ihr es ja schon länger -- Die Meldung erschien bei Heise bereits am 6. Februar:
Yahoo und AOL werden von nun an Massenmails blocken (z.B. Newsletter oder Statistikmails von OpenBC). Nur über den neuen Partner von Yahoo und AOL ("Goodmail") zertifizierte (und bezahlte) Massenmails werden sicher zugestellt. Diese Filterung wird offensichtlich zumindest bei AOL insgeheim schon seit einiger Zeit praktiziert, aber nun ist es offiziell.
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Red Herring writes:
"The sender pays Goodmail the fees to use its CertifiedEmail service and a portion of the fees are remitted back to the partner Internet service providers, so they can use a portion of the money to pay for the expense of keeping its users’ email inboxes clean.
Goodmail Systems CEO Richard Gingras estimates that the average ISP spends $8 to $12 per year per email account to keep an inbox clean. He said his company charges a quarter cent per message. He believes this is a reasonable amount, especially when email marketers have told him that they earn an average of $0.22 per message."

Let's see, if other big players will follow. I would surely feel like being bossed around, if my mails would be filtered like this. I want to make my own decision who is a certified sender to me--my spamfilters are quite capable of telling good from bad mails. Thanks, but we can see quite clear, what this is all about: it's not about ensuring more protection for users, as server-sided spamfilters wil not be changed -- spammers, who got through to you, are likely to still stay under the radar. This is about milking a new cashcow, by selling away our inboxes.

There are no new investments to be financed by this, all existing infrastructure just stays the same. There are no updates to fighting spam -- zombie-networks will still happily and successfully pump out spam.
And the problem which Yahoo supposingly is trying to combat here, was partially self-inflicted by Yahoo's faulty management of sender-informations throughout the last years.

I guess newsletters will change from now on. RSS would be an ideal replacement, if it would be more suitable for the mass-market. But this will probably only happen after more people got used to it through IE7.
The main victims will be small enterprises, not able to pay the extra amount of money for their newsletters, or sportsleagues, who need to manage large crowd of members by email.
Big players will probably pay from their petty cash -- and spammers will eventually need 1 or 2 days to get around Goodmail-security.

Anybody any ideas about splitting bulkmails? How about something like cronjobs? I also found some other ideas at "On the pitch". Maybe it would also be an idea, to leave a note to premium customers, who signed in with a Yahoo or AOL mailaddress: "we cannot guarantee delivery of our mails to your account."

Suggested links
On the pitch
NWsource




Telepolis schreibt über Goodmail:
"Die Firma bietet einen CertifiedEmail-Service an, bei dem Emails von registrierten Versendern mit einem Symbol gekennzeichnet werden, das den Empfänger garantieren soll, dass die Mails sicher und vertrauenswürdig sind und von einem beglaubigten Versender stammen. Die Empfänger sollen damit vor Spam und Mails von Betrügern oder Kriminellen auf Phishing-Beutezügen geschützt werden. Goodmail verlangt vermutlich pro Email zwischen 0,25 und 1,0 Cent. Wer mehr Mails versendet, erhält einen entsprechend größeren Preisnachlass. Die Hälfte der Gebühr bekommen AOL und Yahoo."

Man wird sehen müssen, ob die anderen großen Mailprovider hier nachziehen.
Ich würde es jedenfalls als ungeheure Gängelung empfinden, wenn meine Mails auf diese Art gefiltert werden würden. Ich möchte selber entscheiden, von wem ich Mails bekomme oder nicht -- und mein heimischer Spamfilter ist durchaus in der Lage, Gut von Böse zu unterscheiden. Danke, aber wir durchschauen wohl alle, worum es hier geht: Für Kunden wird dies wohl kaum irgendeine positive Auswirkung haben, denn die Spamfilter werden nicht im gleichen Zuge "verbessert". Spammer, die bisher unter dem Radar bleiben konnten, werden das wohl auch weiterhin schaffen.
Hier geht es offensichtlich nur darum, einen weiteren Goldesel anzubohren, indem unsere Postfächer verschachert werden.

Denn man sollte nicht vergessen:
Hier müssen keine neuerlichen Kosten von den Mailprovidern aufgefangen werden -- an der bestehenden Infrastruktur ändert sich garnichts. Auch an der Spamfront wird sich nichts dramatisch ändern -- Zombienetzwerke werden wohl auch weiterhin fröhlich und erfolgreich Spam versenden.
Und: das Problem des Spammens, dass Yahoo hier angeblich bekämpfen möchte, hat es über die Jahre hinweg selber durch seine defizitäre Absenderüberprüfung mitverursacht.

Das Feature Newsletter wird sich sicherlich von nun an verändern. RSS wäre ein idealer Ersatz, leider finden sich viele Nutzer damit immer noch nicht zurecht. Vermutlich wird erst durch die Masseneinführung von Feedtauglichkeit im IE7 dazu führen, daß dieses Feature in den nächsten Jahren mehr Akzeptanz findet.
Getroffen werden hier wie immer die kleinen Unternehmer, die die Kosten für das sichere Zustellen von Newslettern nicht tragen können, und Vereine u.ä., die darauf angewiesen sind, ihr Netzwerk durch Massenmails zu managen.
Größere Konzerne werden dass vermutlich im wahrste Sinne des Wortes aus der Portokasse zahlen -- und Spammer werden wahrscheinlich innerhalb weniger Tage einen Weg finden, das Goodmail-System zu hacken oder anderweitig zu umgehen.


Hat jemand eine Idee, wie sich das Verschicken von Newslettern in kleinere, sicherere Häppchen teilen lässt? Vielleicht wäre ein Cronjob hier das Richtige? Einige Ideen dazu auch bei "On the pitch".
Vermutlich macht es auch Sinn, einen rechtlichen Hinweis einzublenden, wenn sich jemand mit einer AOL oder Yahoo-Adresse bei einem (kostenpflichtigen) Service anmeldet: "wir können eine sichere Zustellung unserer Mails an Sie nicht garantieren".

Mehr zum Thema
On the pitch
NWsource

:) <- Lutz

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