February 18, 2006

Microsoft Office Live, too little, too late


Since two days, Microsoft's Office Live has gone public beta. Admittedly, I was curious, after I read that Redmond was entering the field of collaborative webservices. After taking a peek, I was quite turned down. Too little, too late, Microsoft.
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Microsoft Office Live, zu kurz gesprungen
Seit zwei Tagen befindet sich Microsoft Office Live in der öffentlichen Betatestphase. Zugegeben, ich war neugierig zu sehen, was die Redmonder auf dem Bereich kollaborativer Webservices anstellen würden. Nachdem ich die Office Live Website quergelesen hatte, machte sich Enttäuschung breit. Zu wenig, zu spät, Microsoft.
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Let's start with the name, which is not a good choice to me. It will take months till the average windows-user has understood that this is not an online-version of the Office suite.

So what's inside anyway?
The basic package comes for free, and is basically nothing else than a webhosting-service (30 MB space, 10 Gig traffic-allowance, 5 email-addresses). WTF? This will generate a lot of customers, alright--but in the end this nothing but an opportunity for even more spam and domain-grabbing.

Premium packages are a bit more interesting: starting at 30$, they add extra features to manage groups and collaborate. Subscribers get the usual stuff, like calendars and to-do-lists, plus employee-management, customer- and project-management and sales tracking.

What else is there?
This is plainly what Joyent, Weboffice and Basecamp are offering all along. Joyent already moved to a lower price for their basic subscription: for 15$ you get a comparably small account, for 50$ a much bigger one (e.g. 25GB space).
Collaborative applications at Basecamp start at 12$ and 24$, offering 100MB/200MB.
Only Weboffice is more expensive than Microsoft Office Live.
My colleague Stefan pointed out, that Apple is doing similar stuff (.Mac) for a long time already: Webhosting, 1 Gig iDisc and Backups, Groupmanagement etc. for around 9$ per month.

To fully integrate Office Live, Internet Explorer, Outlook and the like are required--for many user perhaps a prime reason for not subscribing. But the truth is, Microsoft will pick up a lot of (not so web-savvy) customers with this sorry stuff. Pity...




Zunächstmal finde ich, daß die Produktbezeichnung nicht sonderlich gelungen ist. Vermutlich wird es Monate dauern, bis die durchschnittlichen Windowsnutzer begriffen haben, daß es sich nicht um eine Internetvariante des Officepakets handelt.

Was also bietet Office Live?
Das Basis-Angebot ist kostenlos, und eigentlich nichts anderes als ein Webhosting-Service (30MB Speicher, 10 Gig Traffic, 5 Email-Adressen). Was zum...? Schön, dies wird eine Menge Kundschaft generieren, aber doch wohl in erster Linie nur mehr Spam und Domaingrabbing.

Bei den Premiumpaketen wird es schon interessanter: das Angebot beginnt bei 30$ und bietet zusätzliche Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und zum Gruppenmanagement. Da wären zum Beispiel die üblichen Features, wie Kalender und To-Do-Listen, sowie Angestellten-, Kunden- und Projektmanagement und Sales-Tracking.schon bieten, nicht zu vergessen Basecamp. Joyent hat bereits reagiert und seine Einstiegspreise

Was gibt es sonst noch?
Im Prinzip also das, was Joyent oder Weboffice auch heruntergesetzt. Für 15$ erhält man dort einen etwas kleineren Account, für 50$ monatlich schon einen deutlich stattlicheren (z.B. 25GB Speicherplatz).
Die kollaborativen Anwendungen von Basecamp fangen bei 12$, bzw. 24$ pro Monat an, hier werden z.B. 100, bzw. 200MB Speicherplatz geboten.
Lediglich Weboffice ist insgesamt teurer als Microsoft Office Live.
Mein Kollege Stefan hat darauf hingewiesen, daß Apple ähnliches (.Mac) schon seit langer Zeit für ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet: Webhosting, 1 Gig iDisc und Backups, Gruppenmanagement usw. für rund 9$ pro Monat.

Zur nahtlosen Integration werden bei Office Live zudem auch noch Internet Explorer und Office-Anwendungen wie Outlook benötigt -- für viele vermutlich schon Grund genug, diesen Service nicht zu benutzen. Aber die traurige Wahrheit ist wohl, daß es Microsoft selbst mit diesem Angebot gelingen wird, eine Menge (weniger Internet-erfahrener) Nutzer aufzugabeln. Schade drum.

:P <- Lutz

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