Did you read "Shoppingblogs and the word of mouth"? Well, here is a short follow-up about opinion-management: Forbes' article "Attack of the blogs" is about blogs, trying to destroy the reputation of companies. Read it yourself, it is quite bashing some heads on it's own.
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Nachschlag: Brand-Bashing Blogs
Habt ihr "Shoppingblogs und Mund-zu-Mund-Propaganda" gelesen? Hier gibt es eine kurze Fortsetzung zum Thema Meinungsmanagement: ein in Forbes erschienener Artikel namens "Attack of the blogs" behandelt Blogs, die die Reputation von Firmen zu zerstören versuchen. Lest am besten mal selbst, der Artikel macht selber auch ein wenig kurzen Prozess.
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I'm always a bit cautious when somebody offers a single-edged opinion. Here, I cannot fully agree with Forbes (but I guess the article raised a good amount of free publicity for Forbes).
Believing what is told in a single blog is naive. Readers are encouraged--just with traditional media--to gather additional opinions about a topic.
People who got paid to flame companies are guilty of defamation, be it bloggers or anybody else. They will (hopefully) be identified as not trustworthy through the blogosphere's collective intelligence.
Not the rate of mud-slinging is rising--only it's public reach. Companies are now much more aware about word-of-mouth, and they don't have an excuse for not managing this issue pro-active.
In fact, this is what actually happens, shows Golem: IBM, NStein Technologies and Factiva are going to offer a "Public Image Monitoring Solution", using multilanguage semantic text-search algorithms. This tool is about scanning blogs, forums, feeds, newsgroups and articles about opinions.
There are also some other companies like Buzzmetrics and Techdirt, engaged in word-of-mouth research for a longer time.
Any opinions about this topic and the Forbes' article?
Tracked-down here
Forbes: Attack of the blogs
PR-Blogger: Überwachung von Blogger-Angriffen
Golem: IBM-Lösung überwacht Blogs und andere Webinhalte
Buzzmetrics
Techdirt
Ich bin immer ein wenig vorsichtig, wenn ich einseitige Meinungen höre. Und ich kann hier dem Forbes-Artikel nicht ganz zustimmen (immerhin hat der aber wohl eine Menge kostenlose Publicity für Forbes erzeugt).
Zu glauben, was in einzelnen Blogs steht, ist naiv. Leser sind immerhin auch bei traditionellen Medien dazu aufgerufen, sich zweite Meinungen einzuholen.
Gegen Bezahlung zu difamieren, erfüllt immer noch den Tatbestand der Verleumdung. Ob nun durch Blogger oder andere. Die Täter werden (hoffentlich) durch die kollektive Intelligenz der Blogosphäre auch als solche enttarnt.
Nicht das Maß der Verleumdung nimmt zu, sondern nur ihre öffentliche Reichweite. Firmen nehmen nun Mund-zu-Mund-Propaganda stärker wahr als zuvor, und haben allen Grund, dieses PR-Thema auch aktiv zu handhaben.
Ein Golem-Artikel zeigt, dass auch genau das nun geschieht: IBM, NStein Technologies und Factiva haben eine "Public Image Monitoring Solution"-Software entwickelt, die mit mehrsprachiger, semantischer Textsuche Blogs, Foren, Feeds, Newsgruppen und Artikel nach Meinungen durchsuchen soll.
Das ist übrigens nicht ganz neu: Firmen wie Buzzmetrics und Techdirt beschäftigen sich schon eine Weile mit Recherche über Mund-zu-Mund-Propaganda.
Mich würden eure Meinungen zu diesem Thema und zu dem Artikel in Forbes interessieren.
Hier aufgestöbert
Forbes: Attack of the blogs
PR-Blogger: Überwachung von Blogger-Angriffen
Golem: IBM-Lösung überwacht Blogs und andere Webinhalte
Buzzmetrics
Techdirt
:) <- Lutz
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