January 03, 2007

Happy New Year


So, that was the year 2006 -- quite eventful in my opinion. A lot of start-ups entered the ring and threw the towel again. My own humble share: Techcrush, a blog which Yves and me were running for some months, up until December.
Read more...

Frohes Neues
Das war also das Jahr 2006. Ich finde, mal wieder ein ereignisreiches Jahr. Eine Menge Neugründungen gingen an den Start und haben sich zum Teil auch wieder eingefaltet -- mein eigener bescheidener Beitrag: das Blog Techcrush, das Yves und ich für einige Monate betrieben und vor ein paar Wochen wieder eingestellt haben.
Mehr davon...


Techcrush was a brainchild of Stowe Boyd who initiated the idea of revisiting web-startups debuting on Techcrunch. I still see Stowe's idea as a valuable contribution to the blogosphere (and at least some readers also saw it like that, again, thanks folks)--but after some 4 months of blogging, I had to shrug acknowledgement of a too high workload for Techcrush. Or as Yves put it: "It's relatively easy for Michael Arrington to report new stuff. There is not too much to say anyway, eventually about the usual suspects. At least the workload is not comparable to Techcrush. For Techcrush to work properly, you need to keep an eye on every start-up and its media-buzz for months, and gather insider-information, to create enough journalistic substance..."
At least we build something extremely quick (time to market was one week or so), and I honed my skills in tweaking Wordpress.

We closed down our Sinnflut-office at Merkurstr. at the end of December--to me it made no sense (at the moment) to keep an office in Germany while I'm trying to build up my business in Hong Kong. We founded our Limited there last year, and the show will be going on in 2007. I'm back to Hong Kong in February again for some 3 months to make more headway in my web 2.0 services.

What else was important to me in 2006, internet-wise? All the hype and vc revolving around communities. MySpace, for example, is now officially the most visited website. In "July 2004 myspace.com represented only .1% of all Internet visits... With the week ending July 8, 2006 market share figure of 4.5% of all the US Internet visits." (Hitwise) The growth BTW is declining a bit since its peak in July.
The term "MySpace" drove the most traffic to all sites as the top-search-term, putting "eBay" and "Yahoo" on 3rd and 4th place.

Google bought YouTube
last year for a whopping US$ 1.65 billion. 1.73 billion videos have been viewed on youTube ever since, from their 45 terabytes of videos. Right after the acquisition, Google faced a wave of law-suits on copyright infringements. They came to a deal with Time Warner and Sony BMG in the meantime, and still keep a copyright fund of several hundreds of millions. Maybe the reason why they changed their AdSense-program in February already, seizing revenues if the figures can't reach the threshold of US$ 100 in a certain limit of time.

To be continued... :)



Die Idee zu Techcrush stammte ursprünglich von Stowe Boyd, der anregte, den Werdegang von Startups zu analysieren, die von Techcrunch und Konsorten vorgestellt wurden. Ich halte Stowes Idee wirklich für einen nützlichen Beitrag zur Blogosphäre (und zumindest einige Leser sahen das wohl genauso, nochmal danke an alle) -- nach 4 Monaten des Rezensierens musste ich mir jedoch eingestehen, daß ich den Arbeitsaufwand für Techcrush nicht bewältigen kann. Yves hat es folgendermaßen ausgedrückt: "Für Michael Arrington ist es relativ easy über etwas Neues zu berichten. Es gibt wenig zu erzählen, vielleicht sind es übliche Verdächtige, Copycats etc. Der Rechercheaufwand ist im Vergleich zu dem, was für Techcrush nötig wäre, gering... Für Techcrush müsste man jedes Startup über Monate hinweg beobachten, die Presse und Blogosphäre beobachten, das Umfeld betrachten, an Insiderinformationen kommen und dann ein mega-ausgefuchster Journalist sein, um ausreichende Substanz zu schaffen..."
Immerhin haben wir innerhalb von kürzester Zeit etwas auf die Beine gestellt (wir haben etwa eine Woche Entwicklungszeit benötigt) und ich habe ein paar zusätzliche Erfahrungen beim Tweaken von Wordpress gemacht.

Wir haben unser Sinnflut-Büro in der Merkurstraße Ende Dezember aufgelöst -- für mich macht es (im Moment) mit meinen Geschäftsplänen in Hong Kong keinen Sinn, in Deutschland weiterhin ein Büro zu unterhalten. Die Firmengründung in Hong Kong haben wir im letzten Jahr eingefädelt, in diesem Jahr soll es weiter gehen. Ich bin jedenfalls in 4 Wochen wieder in Hong Kong (bis Anfang Mai) und werde dort an meinen Projekten im Bereich Web 2.0 weiterbasteln.

Was ist mir ansonsten in Sachen Internet im Jahr 2006 am stärksten in Erinnerung geblieben? Die geballte Ladung Hype und Risikokapital im Bereich Communities. MySpace ist seit Juli zur meistbesuchten Website gekrönt worden (wenn man Hitwise glauben darf). Im Jahr 2004 hatten 0.1 Prozent aller Besuche im amerikanischen Internet MySpace als Ziel. Mitte letzten Jahres hatte sich diese Zahl auf beeindruckende 4.5% gesteigert (die stetig wachsende Kurve der Besucher hat übrigens seit Juli 2006 eine kleine Delle). Der Begriff "MySpace" beförderte den größten Traffic zu allen anderen Sites (noch vor "eBay" und "Yahoo").

Google hat im vergangenen Jahr YouTube, die größte Video-Community, geschluckt -- für satte 1.65 Milliarden US-Dollar. Zwischenzeitlich wurden 1.73 Milliarden Videos auf YouTube angeschaut, von den 45 Terabyte an Webfilmen, die bislang hochgeladen wurden.
Google sah sich diversen Copyright-Klagen wegen gerippter Inhalte auf YouTube gegenüber. Sie haben sich zügig mit Time Warner und Sony BMG geeinigt und zudem eine Kriegskasse von mehreren hundert Millionen Dollar für weitere Klagen zurückgehalten. Vielleicht war das ja der Grund, warum Google bereits im Februar eine drastische Änderung in ihrem AdSense-Programm einführten -- schafft man es als Anbieter nicht, innerhalb eines bestimmten Zeitraumes Werbeeinnahmen von über 100 Dollar zu erzielen, wird dieser Betrag von Google einbehalten.

Weiter geht's im Teil 2... :)

:) <- Lutz

No comments: