January 04, 2007

Recap 2006 (2)


Especially Facebook's news mady me worry a little bit about the community-market overheating lately. After a lot of rumours about a possible merger with Yahoo, some real negotiations took place in December. Yahoo offered US$ 1 billion for Facebook, willing to go as high as 1.62 billion, but were rejected. CEO Mark Zuckerberg and board member Peter Thiel were putting a price tag of 8 billion on Facebook...
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Nachtrag 2006 (2)
Besonders die Nachrichten der letzten Monate über Facebook stärkten bei mir den Gedanken, daß der Community-Markt sich langsam heißläuft. Es gab immer wieder Gerüchte über eine Übernahme durch Yahoo -- im Dezember konnte man dann lesen, daß Yahoo 1 Milliarde US$ für Facebook geboten hatten, und bereit waren, bis auf 1.63 Mrd. hochzugehen. Allerdings lehnte das Facebook-Team ab. CEO Mark Zuckerberg und Peter Thiel sprachen von einer Hausnummer von 8 Mrd...
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"Thiel, 39, says the site's college-aged users make it worth $8 billion or more, as much as Viacom Inc.'s MTV music video channel." (Bloomberg)
Eight billion, are you kidding me? Compared to another merger: at the end of December, Lufthansa and KarstadtQuelle got an agreement to sell the travel-group Thomas Cook to KarstadtQuelle--for around EUR 800 million. Thomas Cook generates some EUR 7.7 billion per year with their 23.300 employees and 80 aircrafts. This puts prices for YouTube and Facebook into another light for me. I'm wondering how Facebook will get as profitable, if their users are already going hyperbolic about things as tiny as a news-feed.

A little bit more realistic, but still oversized, are purchases of german communities: StudiVZ, a Facebook-clone (with all their recent homegrown problems), was sold for EUR 85 million yesterday to Holtzbrink. OpenBC, who rebranded themselves as "Xing" in the past months, cashed in EUR 35 million after they went public (the were hoping for a triple-digit million initially).

"Social Network Fatigue" is already a meme of the past weeks--disappointed users turning their backs on the big players like MySpace and Facebook. Apophenia posted some interesting thoughts on the topic, I couldn't agree more: teens will still want to hang around with their friends, but the face of networking might change slightly. I already posted on this blog, that IMO networks will nudge towards smaller, localized, more relevant versions in the coming years.

I will go on working on this field myself, having 2 projects up my sleeves which I hope to launch by the end of this year. So, back to work... :)



"Thiel, 39, says the site's college-aged users make it worth $8 billion or more, as much as Viacom Inc.'s MTV music video channel." (Bloomberg)
Spaß beiseite, 8 Milliarden? Nur zum Vergleich: Ende Dezember haben sich Lufthansa und KarstadtQuelle darauf geeinigt, den Reiseanbieter Thomas Cook an KarstadtQuelle zu verkaufen -- für 800 Millionen Euro. Thomas Cook generiert 7.7 Milliarden Euro pro Jahr mit seinen 23.300 Angestellten und 80 Fliegern. Solche Zahlen rücken die Preisschilder von YouTube und Facebook für mich in ein anderes Licht. Ich frage mich jedenfalls, wie Facebook so profitabel werden wollen, wenn ihre Mitglieder bereits bei den kleinsten Änderungen an der Website Amok laufen (z.B. in Sachen News Feeds).

Schon realistischer, aber immer noch aufgebläht, sind für mich die Kaufpreise, die in Deutschland kürzlich für Communities gezahlt wurden: StudiVZ, der deutsche Facebook-Klon (mit all seinen hausgemachten Problemen) ist gestern für 85 Millionen Euro an den Holtzbrink-Verlag verkauft worden. OpenBC, die ihr Re-Branding zu "Xing" in den vergangenen Monaten abgeschlossen haben, konnten bei ihrem Börsengang immerhin 35 Millionen Euro erzielen (sie hatten ursprünglich eine dreistellinge Millionenhöhe angepeilt).

"Social Network Fatigue" ist eines der Memes der letzten Wochen gewesen -- der Verdruß und die Abkehr der User von den großen Communities wie MySpace und Facebook. Apophenia hat ein paar interessante Gedanken zu diesem Thema, denen ich mich voll anschließe: mit seinen Freunden Kontakt zu halten, wird nicht aus der Mode kommen. Aber die Form des Netzwerkelns mag sich in den kommenden Jahren ändern. Meiner Ansicht nach (die ich ja bereits hier und da auf diesem Blog vertreten habe) wird es eine Bewegung hin zu kleineren, relevanteren, lokaleren Netzwerken geben.

Auf diesem Feld werde ich mich auch weiterhin tummeln. Ich habe z.Zt. noch zwei Projekte in der Pipeline, die ich gerne bis spätestens Ende dieses Jahres veröffentlichen möchte -- also, wieder an die Arbeit... ;)

:) <- Lutz

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