April 02, 2006

Does OpenBC pay?


A new research paper (on OpenBC's own behalf) concludes "business networking pays" after doing multi-language interviews with around 24.000 OpenBC-members. But do non-focused, non-local business-networks really stand true to such statement?
Read more...

Lohnt sich OpenBC?

Eine neue (von OpenBC selbst in Auftrag gegebene) Studie kommt, nach einer mehrsprachigen Befragung von rund 24.000 OpenBC-Mitgliedern, zu dem Ergebnis "Networking lohnt sich". Aber lohnen sich nicht-fokussierte, nicht-lokalisierte Business-Netzwerke wirklich?
Mehr davon...


I see the figures from a different angle: about 55% of all interviewees made new contacts at OpenBC. This also means 45% of all members couldn't benefit from putting their profile online.

I once presumed the amount of such "dead accounts" within OpenBC, LinkedIn, etc would have been even higher. Still, OpenBC shouldn't feel too comfortable about this. A mere 16% of all interviewees could strike a deal at OpenBC--with one in four having more than 6 transactions. One could read from this, that only 0.6% of all members do regular business at OpenBC. Even 25% indicated they are not interested in new business-deals at all--making me wonder why taking part in a business-network in the first place.

"Networking capitalizes financially"? To me the inquiry is an evidence of incapacity. My thesis is still: the big, bulky networking-platforms like OpenBC and LinkedIn will be overtaken some day by smaller, focused, local networks, which will suffer less from spreading loss and contact-spamming.



Ich lese etwas völlig anderes aus den veröffentlichten Zahlen: Rund 55% aller Befragten knüpfen über OpenBC neue Kontakt. Das bedeutet aber auch, daß 45% aller Mitglieder hier nur ihr Profil eingestellt haben, und keinen weiteren Nutzen aus der Plattform ziehen konnten.

Ich habe mal gemutmaßt, daß die Zahl solcher "toter Accounts" bei OpenBC (oder auch bei LinkedIn etc.) noch deutlich höher liegen würde. Dennoch sollte ein Wert von 45% nicht für Jubel und Heiterkeit sorgen. Gerade mal 16% aller Befragten haben ein neues Geschäft über OpenBC abschließen können -- davon jeder Vierte mit mehr als 6 Abschlüssen; das bedeutet, daß nur etwa 0,6 Prozent aller Teilnehmer regelmäßig Geschäfte über OpenBC tätigen. Gleich 25% gaben an, gar nicht erst an direkten Geschäftsabschlüssen interessiert zu sein -- da frage ich mich allerdings wirklich, warum man in einem solchen Fall überhaupt an einem Business-Netzwerk teilnimmt.

"Networking via Internet zahlt sich finanziell aus"? Für mich kommt die Umfrage eher einer Bankrotterklärung gleich. Meine These ist nach wie vor: der Nutzen von klobigen Plattformen wie OpenBC und LinkedIn wird in Zukunft nicht mit dem von kleinen, fokussierten, lokalen Business-Netzwerken mithalten können. Die Gefahr von Streuverlusten und "Kontaktspamming" ist zu groß.

:) <- Lutz

4 comments:

Anonymous said...

Lutz, Dave Weinberger said "link, link, link"...

Ich bin mir sicher, dass du einige deiner Leser mit deinem post neugierig gemacht hast. Verlinke die Quelle deiner Beobachtungen doch einfach in deinem Artikel, damit man bequem von content zu content surfen kann.

Daniela, openBC

PS: sonst auch auf blog.openbc.com zu finden

Lutz_W said...

Daniela, danke für den Hinweis. Ich bin mir sicher, daß Dave Weinberger in seinen Artikeln und Vorträgen über Public Relations und Unternehmenstransparenz auf etwas anderes abzielt, wenn er sagt "Fundamentally companies must try to sound like a human being, to be like a human being. Engage, don’t defend, be transparent, and link, link, link, link, link. "

Links sind im Internet heutztage zu einer kostbaren Währung geworden, die ich in meinem Blog sehr bewußt einsetze.

Für alle, die wirklich neugierig sind auf die Studie: hier ein Link zum Google-Cache des entsprechenden PDFs.

:) <- Lutz

Andreas said...

Huhu...
Ich bin ja jetzt schon ein Weilchen bei openBC und linkedIn dabei und kann nur sagen: ich habe jede Menge Kontakte gemacht und andere zusammengebracht, bin mit lange verschollenen Kollegen und Bekannten wieder in Verbindung getreten und für die Firma, für die ich arbeite, habe ich über openBC auch einen Angestellten an Land gezogen.

Ich denke aber, der Erfolg bei openBC ist direkt mit dem persönlichen Engagement verbunden. Wer nur sein Profil einstellt und dann nichts mehr macht, darf sich nicht wundern. Ich habe einige Kontakte, bei denen ich der einzige andere im Netzwerk ist. Das kann natürlich nicht klappen.

Für mich liegt der große Vorteil darin, im Prinzip immer schon einen Schuh in der Tuer zu haben, wenn man sich bei jemandem meldet.

Und das Internet sollte natürlich eh nicht der einzige Weg zum Netzwerk sein. Es kostet eben Energie und Zeit.

Gruss,
Andreas

Lutz_W said...

Hi Andreas,

das sehe ich auf jeden Fall ganz genauso. Der Erfolg, den man bei OpenBC und LinkedIn hat, ist natürlich auch sehr stark davon abhängig, ob man einen Premium-Account nutzt oder nicht.

Meiner Meinung ist die Funktionalität von OpenBC für nicht-zahlende Mitglieder zu stark eingeschränkt. Gerade, wenn man über OpenBC Kontakt halten möchte.
Natürlich muß OpenBC auch Geld verdienen, ist ja verständlich -- aber es gilt meiner Meinung nach auch, Neueinsteigern ohne Premiumaccount ein halbwegs nützliches Tool in die Hand zu geben.

Eine Balance zwischen diesen beiden Faktoren mit einem überzeugenden Geschäftsmodell zu verbinden, ist für mich bisher weder LinkedIn und OpenBC gelungen...

:) <- Lutz