March 24, 2006

Del.icio.us (1): don't cry for me del.icio.us


Lately del.icio.us' popular listed a blog, that one could take as an attempt of del.icio.us' competitors to lure away their customers. Maybe this will even work out in my case. More about that after the jump.
Read more...

Del.icio.us (1): jetzt nur keine Tränen
Neulich bin ich über die "Popular"-Seite von del.icio.us auf ein Blog gestoßen, das man beinahe für den Versuch der Konkurrenz halten könnte, del.icio.us Nutzer abzugewinnen. Vielleicht funktioniert das in meinem Fall sogar. Mehr über das Warum nach dem Sprung.
Mehr davon...



del.icio.us is indisputably the mother of all bookmarking-sites. But is it still the best there is, after so many competitors sprung up lately?

To me del.icio.us was a help when migrating from Mac to PC. When still working on my Mac I used a tool to update all my bookmarks between all my browsers. While "moving" I finally chose the hassle-free online-solution.
It was also interesting to compare my bookmarking-habits with those other del.icio.us-users. Some of my faves are absolute mainstream, while others are only bookmarked by few others.

But I found some issues especially annoying after using del.icio.us every day:

Why can't I choose some permanent preference on how many links are to be shown per page? Paging bookmarks makes no sense to me. It would have been more useful to make those bookmarks sortable by alphabet and date (like in almost every other listview on the internet).

Why can't I permanently choose a tag to be shown as my starting-page at del.icio.us? "daily" would be my choice here. All this results in a lot of unneccessary clicks every day.

Edwyn Chan, a fellow blogger residing in Beijing, holds the opinion del.icio.us' popular doesn't seem to be touching a nerv any longer. I totally agree here. A growing community seems to water down relevance to the least common denominator: freewarelistings for Windows or lifehacking-blogs.

Or is the original community long gone after del.icio.us was aquired by Yahoo? Maybe I should also pack my bags.
What experiences did you have with del.icio.us? Any suggestions on other bookmarking-sites?

I guess, I will go on about del.icio.us' webdesign in an upcoming posting.

Suggested links

Google-Cache: Backup del.icio.us




del.icio.us ist sicherlich die Mutter aller Bookmarking-Websites. Aber ist es auch die beste, nachdem in den letzten Monaten eine Menge Konkurrenz herangewachsen ist?

Mir hat del.icio.us besonders bei der Migration vom Mac zum PC geholfen. Ich habe vorher meine Bookmarks zwischen meinen Browsern mit einem Mac-Programm abgeglichen. Während des "Umzugs" habe ich mich dann endgültig für die pflegeleichtere Online-Variante entschieden.
Interessant fand ich auch die Einordnung meiner Bookmarks in das allgemeine Nutzerverhalten. Einige meiner Links gehören zum absoluten Mainstream, andere wurden nur von wenigen anderen Mitgliedern gebookmarkt.

Aber einige Dinge stören mich ziemlich, seit ich del.icio.us täglich nutze:

Warum kann ich den Präferenzen nicht permanent auswählen, wieviel Ergebnisse pro Seite angezeigt werden sollen? Ich finde ein Paging bei Bookmarks sinnlos. Eine zusätzliche Sortierbarkeit nach Alphabet, Datum (wie bei jeder anderen Listendarstellung im Web seit Jahren Standard) wäre angemessener.

Warum kann ich in den Präferenzen nicht einstellen, daß ein bestimmter tag vorausgewählt angezeigt wird (z.B. "daily")? Das kostet mich tagtäglich zusätzliche überflüssige Klicks.

Neulich hat Edwyn Chan, ein entfernter Bekannter in Beijing, geblogt, daß die Popular-Seite von del.icio.us für ihn nicht mehr dasselbe ist, wie im letzen Jahr. Ich stimme ihm zu. Die Liste trifft bei mir nicht mehr den Nerv -- ich vermute, daß mit wachsender Benutzerzahl das, was populär ist, zum kleinsten gemeinsamen Nenner verwässert: Linklisten zu Freeware für Windows, oder Lebensberatungsblogs.

Geht die ursprüngliche Community im allgemeinen Stimmengewirr unter, oder hat diese del.icio.us nach dem Verkauf an Yahoo bereits verlassen? Vielleicht sollte ich auch meine Koffer packen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit del.icio.us gemacht? Oder habt ihr Empfehlungen für andere Bookmarking-Sites?

Ich denke, ich werde demnächst nochmal was zum Thema del.icio.us und Webdesign schreiben.

Mehr zum Thema
Google-Cache: Backup del.icio.us

:) <- Lutz

1 comment:

zonkenheimer said...

Ich finde es auch total nervig daß man bei del.icio.us keine alphabetische sortierung der bookmarks auswählen kann. so schwer wird es ja wohl auch nicht sein diese funktion einzubauen? vor allem werden die "ordner" mit der zeit ja wirklich groß und man kann sich ja auch nicht mehr wirklich erinnern was man wann gebookmarked hat... vor allem wenn man übersichtliche listen erstellen will, z.b. platten- oder netlabels und vielleicht noch den dazugehörigen eintrag bei www.discogs.com dann kann man das bei del.icio.us doch gleich vergessen weil zusammengehöriges ja nicht zusammen gezeigt werden kann! dabei währen solche listen doch auch praktisch für die community...
dickes loch im UI auf jeden fall...