Now this really too cool: Google finally offers an API to its language-tools – it was about time. A certain kind of translation to Coobico’s chat-interface was planned all along, and after pondering for quite a while on the actual realization, we decided to use some kind of automated approach, translating chat-bubbles among players with different language-settings on the fly. There were quite a few free, open-source, unofficial solutions available during the past years which could be queried against Google’s translation page or Yahoo’s Babelfish (and of course the occasional premium services). Now, such hackerish approaches tend to break too easy, so it’s a relief to see Google’s translation APIs finally going live, featuring all languages of Coobico’s prime markets: English, German, French, Spanish and Chinese. While it is not sure yet if such auto-translations will already be a part of the closed beta, they will definitely be added further down the road.
Enough development-chitchat, back to work!
Coobico und Google Translations
Das ist mal eine gute Nachricht: Google hat gestern seine offiziellen APIs zu Google Übersetzungen freigegeben – das war wirklich höchste Zeit. Wir hatten eine Art von Übersetzungs-Feature für Coobico’s Chat bereits seit längerer Zeit in Planung, und haben uns nach sorgfältigem Abwägen für eine Art von Auto-Übersetzung entschieden; Chat-Sprechblasen zwischen Spielern mit verschiedenen Spracheinstellungen werden automatisch in der richtigen Sprache dargestellt. Für eine solche Funktionalität gab es bereits seit einigen Jahren kostenlose, inoffizielle Open-Source-Lösungen, die Googles Übersetzungsseite oder Yahoo Babelfish abfragten (und natürlich verschiedene kostenpflichtige Services). Solche hausgemachten Ansätze sind aber leicht störanfällig, daher ist es erfreulich zu hören, daß Google nun eine offizielle Lösung für die Sprachen bietet, die in Coobico zum Einsatz kommen, namentlich Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Chinesisch. Es ist zur Zeit noch nicht klar, ob dieses Übersetzungsfeature bereits während des geschlossenen Beta-Tests implementiert sein wird, es wird aber definitiv so schnell wie möglich eingebaut werden.
Genug Entwickler-Geplauder, zurück an die Arbeit!
:) <- Lutz
No comments:
Post a Comment