February 13, 2008

Post Chinese New Year

It's the first week after Chinese New Year and I'm in Hong Kong for eight days by now. The fireworks over the harbor at Tsim Sha Tsui was really astonishing -- the pyrotechnists even managed paint the words "Beijing" in Chinese letters and "2008" into the sky. The rest of the time I spent busily at my working-cubicle.

One press release since New Year caught my attention (for obvious reasons): the German Post closes down its virtual presence in Second Life. Bear with me, that's not it yet -- the German Post reasoned:
"Um Second Life als Werbeplattform zu etablieren, ist die Zahl der Nutzer nach Meinung von Experten zu gering. Im Dezember waren in Deutschland 665.000 Nutzer registriert, aber nur 42.000 bewegten ihre Figuren länger als eine Stunde im Monat."
(the number of accounted members of SL in Germany is 665.000, but only 42.000 of them show up in SL for more than an hour per month)
According to popular estimation, the amount of active users' share of all registered users is around 13% in many massive online-worlds (like in Habbo Hotel, too). You generally don't get more exact figures, this is why I found the German Post's communication noteworthy: either the German market with its percentage of 6% is a gross outlier for SL, or the rate of participation in SL ist generally overestimated.


Post Neujahr
Sorry für das billige Wortspiel, aber ich bekomme noch die Kurve zum Thema... ;)
Dies ist die erste Woche nach dem chinesischen Neujahrsfest, ich bin jetzt seit etwas mehr als einer Woche in Hong Kong. Das Feuerwerk über dem Hafen in Tsim Sha Tsui Ende letzter Woche war wirklich fantastisch -- die Feuerwerker haben es sogar hinbekommen, die Worte "Peking" in chinesischen Schriftzeichen und "2008" in den Himmel zu zeichnen. Ansonsten habe ich meine Zeit am heimischen Rechner verbracht.

Eine Meldung im neuen Jahr fand ich interessant (aus offensichtlichen Gründen): die Deutsche Post schließt ihre Niederlassung in Second Life. Naja, das ist jetzt nicht die Welle, aber in der Pressemitteilung der Post fand ich ein Detail besonders interessant:
"Um Second Life als Werbeplattform zu etablieren, ist die Zahl der Nutzer nach Meinung von Experten zu gering. Im Dezember waren in Deutschland 665.000 Nutzer registriert, aber nur 42.000 bewegten ihre Figuren länger als eine Stunde im Monat."
Laut allgemeinen Schätzungen liegt die Rate von aktiven Usern im Vergleich zur Zahl der Gesamtanmeldungen in Second Life bei rund 13% -- ein Prozentsatz der bei vielen anderen Online-Welten (wie z.B. auch bei Habbo Hotel) sehr ähnlich ist. Genaueres erfährt man da normalerweise nicht, deshalb ist die Verlautbarung der deutschen Post so interessant. Entweder der deutsche Markt ist mit seinem Prozentsatz von 6% aktiver Teilnehmer ein krasser Ausreißer für Second Life, oder die Teilnehmerrate bei SL ist im allgemeinen überbewertet.

:) <- Lutz

No comments: