September 16, 2006

Google's bumpers outside USA


Google faces some homegrown problems in Germany and China at the moment. China Web 2.0 Review has an insightful article on Google's relatively troubled footing in China's search-engine-market: some 25 percent, compared to Baidu's fat 62 percent. Additionally, Baidu could secure a new deal lately with China Telecom on 114, a new Yellow-Pages-Service.
In Germany, Google still fights a trademark-battle against a small german business, owning the trademark G-Mail in Germany for longer years already.

Cultural preferences on how to run a business properly just couldn't be translated so easily into a foreign market, right?



Googles Stolpersteine im Ausland
Google tut sich im Moment ein wenig schwer in Deutschland und China. China Web 2.0 Review hat einen sehr interessanten Artikel über den relativ geringen Marktanteil von Google-China im chinesischen Suchaschinenmarkt. Runde 25 Prozent, gegenüber den satten 62 Prozent von Baidu. Baidu konnte sich zusätzlich einen wichtigen Deal mit China Telecom für 114, eine Art Gelbe-Seiten-Service, sichern.
In Deutschland kämpft Google immer noch einen Markenstreit wegen seines G-Mail-Services -- in Deutschland bereits seit längerer Zeit ein eingetragenes Markenzeichen eines kleinen deutschen Unternehmens.

Da zeigt sich mal wieder für mich, daß sich eine kulturelle Prägung, wie ein Geschäft zu führen ist, nicht einfach so in einen ausländischen Markt übetragen lässt.

:) <- Lutz

No comments: