tag:blogger.com,1999:blog-17257192.post113013860512775940..comments2023-03-09T15:51:32.548+01:00Comments on Not different but better: Shopblogs and the Word-of-Mouth (2)Unknownnoreply@blogger.comBlogger3125tag:blogger.com,1999:blog-17257192.post-1130238349159646792005-10-25T13:05:00.000+02:002005-10-25T13:05:00.000+02:00Witzig -- die Idee mit dem Shopping-Wiki hatte ich...Witzig -- die Idee mit dem Shopping-Wiki hatte ich auch schon mal für Hong Kong...<BR/><BR/>"Trust Marketing – people will increasingly use social networking technology to tune in messages from individuals they trust (including citizen journalists) and tune out everyone else"<BR/><BR/>Diese Textnotiz habe ich -- soweit ich mich erinnere -- von Cluetrain.<BR/><BR/>Idee für ein Geschäftsmodell: natürlich keine Werbung. Eher ein detaillierter RSS-Feed, mit dem Firmen Aussagen über ihre Produkte tracken/analysieren können...<BR/><BR/>:) <- LutzLutz_Whttps://www.blogger.com/profile/14480014148827804320noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-17257192.post-1130186297433934942005-10-24T22:38:00.000+02:002005-10-24T22:38:00.000+02:00Zum Thema Kommerzialisierung von Mund-zu-Mund-Prop...Zum Thema Kommerzialisierung von Mund-zu-Mund-Propaganda viel mir noch diese Website ein:<BR/><BR/>http://www.bzzagent.com/<BR/><BR/>Falls das noch jemand nicht kennt.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-17257192.post-1130185490598211802005-10-24T22:24:00.000+02:002005-10-24T22:24:00.000+02:00Ich bin mir nicht sicher, ob Shoppingblogs die Lös...Ich bin mir nicht sicher, ob Shoppingblogs die Lösung sind für eine werbefreie Kaufberatung. Zwar können Blogsuchmaschinen eine erste Übersicht verschaffen, die Bewertung ob ein Blog relevant Dinge bewertet, muss der Besucher aber nachwievor selber treffen. Und da muss man ein Blog schon eine Zeit lang lesen und für sich entscheiden, ob man mit dem Autor kompatibel ist. Eine ähnliche Problematik dürften auch Kaufberatungsportale wie http://www.ciao.de/ erlebt haben: zu kommerziell, zu unübersichtlich und zu wenig glaubwürdig.<BR/><BR/>Ich würde mir eher einen Wikipedia-Ansatz wünschen. Also Kaufempfehlungen, die frei von allen editiert werden können. Und ein paar Bluthunde, die versteckte Werbung ausmerzen. Nur durch die komplette Trennung von wirtschaftlichen Interessen wird die nötige Glaubwürdigkeit erzeugt. Eine weitere Alternative wären Unternehmen, die bereit sind sich auch mit kritischen Einstellungen zu ihren Produkten auseinander zu setzen. Dann könnten die Produktinformation und -bewertung so nah beieinander stehen, wie es sich der Konsument wünscht.Anonymousnoreply@blogger.com